PADEL

Padel Tennis ist eine Sportart, die aus einer Kombination von Tennis und Squash entstanden ist. Es wird oft einfach als Padel bezeichnet. Padel wird auf einem speziellen Platz gespielt, der von Glas- oder Metallwänden umgeben ist und die Form eines Rechtecks hat. Der Platz ist etwa halb so groß wie ein Tennisplatz.

Die Regeln des Padel ähneln denen des Tennis, es gibt jedoch einige Unterschiede. Der Ball wird ähnlich wie beim Tennis mit einem Schläger über das Netz geschlagen, aber er kann auch die Wände berühren und im Spiel bleiben. Die Punktezählung erfolgt wie beim Tennis.

Ein weiterer wichtiger Unterschied beim Padel ist, dass es Doppelmatches sind, bei denen jeweils zwei Spieler auf jeder Seite des Netzes spielen. Die Spieler können die Wände nutzen, um den Ball zu spielen, was dem Spiel taktische und strategische Elemente verleiht.

Padel erfreut sich weltweit immer größerer Beliebtheit, insbesondere in Spanien und Lateinamerika. Es ist eine zugängliche Sportart, die von Menschen aller Altersgruppen und Fitnessniveaus gespielt werden kann. Padel wird in organisierten Wettbewerben, aber auch in Freizeit- und Amateurspielen gespielt.

WAS IHR BRAUCHT

Sportschuhe

Entweder Lauf- oder Sandplatzschuhe
(keine Trekkingschuhe)

Schläger & Bälle

Könnt ihr euch bei uns ausleihen

Motivation, Spaß
& Freude

Bitte mitbringen!

REGELN

Padel ist eine Doppelsportart, die sowohl drinnen als auch draußen gespielt wird. Das Spielfeld erstreckt sich über 10 mal 20 Meter und ist von Glaswänden und Drahtzäunen umgeben. Ein Tennisnetz trennt die beiden Teams in der Mitte, während Linien die Aufschlagfelder kennzeichnen. Die Wände sind ein integraler Bestandteil des Spiels und verleihen ihm eine zusätzliche Dimension, indem sie dem Ball eine neue Richtung geben und für Spannung sorgen.

PUNKTE

Im Padel wird die gleiche Zählweise wie im Tennis verwendet. Um einen Satz zu gewinnen, benötigt ein Spieler oder ein Team sechs Spiele mit einem Vorsprung von mindestens zwei Spielen. Das Match wird gewonnen, sobald ein Spieler oder Team zwei Sätze für sich entscheidet.

Die Punkte in einem Spiel werden auf die gleiche Weise gezählt wie beim Tennis: 15/0, 30/0, 40/0 und dann das Spiel, oder bei Gleichstand Einstand und Vorteil.

Wenn es im Satz zu einem Gleichstand von 6:6 kommt, wird ein Tie-Break gespielt.

AUFSCHLAG

Das Spiel beginnt wie beim Tennis, mit dem Aufschlag ins diagonale Feld. Der Aufschläger hat zwei Versuche. Er muss sich hinter der Aufschlaglinie positionieren und den Ball zuerst auf den Boden prellen lassen, bevor er ihn maximal aus Hüfthöhe spielt. Der Ball muss den Boden des diagonalen Aufschlagfeldes berühren, ansonsten ist es ein Fehler. Der Ball darf den Drahtzaun nach dem Bodenkontakt nicht berühren, sonst ist es ebenfalls ein Fehler. Wenn der Aufschlag das Netz berührt und dann den Boden erreicht, wird wiederholt. 

SPIEL

Ist der Ball im Spiel, muss er auf der gegnerischen Seite zuerst den Boden berühren, bevor er die Wände erreicht. Volleys sind nach dem Return erlaubt. Nach Wandberührungen kann der Ball zum Gegner zurückgespielt werden, bevor er ein zweites Mal den eigenen Boden berührt. Der Ball darf auf der eigenen Seite nur einmal den Boden berühren und nur einmal geschlagen werden. Es ist erlaubt, den Ball so kraftvoll auf den Boden der gegnerischen Hälfte zu schlagen, dass er das Spielfeld verlässt. Gegner dürfen versuchen, den Ball wieder ins gegnerische Feld zu bringen.

FRAGEN
KOSTET
NIX!

Jetzt zu Tennisstunden anmelden oder beraten lassen! 

Einfach Kontaktformular ausfüllen und abschicken 

oder direkt unter +43 676 9592761 anrufen. 

UNSERE PARTNER

TENNIS MOITZI

logo-tennismoitzi-weiß

Öffnungszeiten

Dienstag–Sonntag

09:00–22:30 Uhr

Montag Ruhetag

IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ  |  © Tennis Moitzi 2024